Diy

How to...

10 avril 2018

PALETTENCOUCH SELBST GEBAUT


Palettenmöbel sind ja voll im Trend! Es ist einfach seine eigenen, gemütlichen und stabilen Möbel mit Paletten individuell nach seinen eigenen Bedürfnissen zu bauen und zu gestalten. Wusstet Ihr schon, dass die stabilen Europaletten aus Vollholz bestehen und somit wetterbeständig sind ohne zu schimmeln? Das perfekte Rohmaterial also für unsere neuen Gartenmöbel!

Und da letztes Wochenende die Sonne wieder Ihre warmen Strahlen über unseren Garten geworfen hat und wir, zur Abwechslung mal, zu Hause waren, haben wir davon profitiert unseres neue Terrassensofa aus 3 Paletten, die von einer früheren Lieferung übrig waren, zu bauen. Das wenig Werkzeug (Akku-Bohrschrauber, Schutzbrille, Winkelschleifer, Exzenterschleifer, usw.) hat Kristof in seiner eigenen kleinen Werkstatt und das Zubehör (Schrauben, usw.) hatten wir entweder auch schon parat oder sind noch schnell zum nächsten Baumarkt gefahren…

image

Zuerst wurden sämtliche Paletten gründlich mit Wasser abgewaschen und mit einer Bürste ordentlich abgeschrubbt. Dann wurden das obere Teil der beiden Paletten die Sitz und Rücken machen sollen, sowie sämtliche Ecken, sorgfältig geschliffen. Wir wollen ja schließlich nicht, dass unsere Gäste Splitter abbekommen! Am schnellsten und einfachsten wird dies mit einem Exzenterschleifer gemacht.

Im nächsten Schritt wurden die zwei Paletten für die Sitzeinheit übereinandergelegt und mit vier langen Stangen, die im Vorfeld in der Länge auf die Höhe der beiden Paletten geschnitten wurden, festgeschraubt.

imageimageimage

Dann konnte die Rückenlehne-Palette mit dem Sitzelement verschraubt werden.

imageimageimage

Da wir unser neues Terrassensofa mobil haben wollten, wurde noch an jeder der vier Ecken jeweils eine Lenkrolle mit Bremse angeschraubt.

image

Für den letzten Schliff wurden noch die eigens dafür gekauften Palettenkissen draufgelegt, die heutzutage in jedem guten Baumarkt zu finden sind. Und es hat nicht lange gedauert bis das Sofa von unserem Jüngsten zum Lesen benutzt wurde!

image
image

Uns hat das Projekt viel Spaß gemacht und Kristof plant jetzt schon eine neue Bareinheit aus Paletten zu bauen, passend zu unserem neuen Sofa!

image
imageimageimage
« back to diy go top
Fredke
Fredke

I’m Frédérique, fortysomething, mum, maker and craft blogger with a penchant for chaos...

Contributor of