Sewing

Sewing is my second life!

7 avril 2017

HASENTASCHE - NÄHANLEITUNG


Wie die Zeit doch vergeht… Schon wieder steht Ostern vor der Tür und es wird höchste Zeit sich an eine originelle Hasentasche heranzuwagen! Die Tasche kann entweder vom Osterhasen verschenkt werden oder als „Körbchen“ zum Sammeln von den süssen Ostereiern und anderen Überraschungen die der Osterhase sich erlaubt hat im Garten zu verstecken. An euch zu entscheiden für welchen Gebrauch und für wen Ihr sie nähen wollt! 🙂

Ihr benötigt:

  • Graues Leinen oder Baumwollstoff
  • Rosa Filz oder Baumwollstoff
  • Kleiner Rest von Teddystoff oder was Ähnliches
  • Schnittmuster für die Ohren (aus der Nähanleitung fürs Bunny Shirt)
  • 2 Knöpfe für die Augen
  • Passendes Garn und schwarzes für die kleine Schnauze
  • Nähschere
  • Nadeln oder Stoffklammern
  • Lineal oder Massband
image

Wir fangen an indem wir das Außen- und Innenstoff jeweils doppelt aufs Format (28 x 32 cm) zuschneiden. Dann wird der kleine, runde Schwanz aus dem Teddystoff geschnitten und am Hinterteil der Tasche angenäht. Das Vorderteil bekommt das Gesicht aufgenäht: 2 schwarze Knöpfe für die Augen, eine kleine Stubsnase aus dem rosa Filz und mit schwarzen Garn wird die Schnauze per Hand angenäht. Dann beide Teile rechts auf rechts mit Nadeln feststecken bevor Ihr die 3 Seiten (rechts, unten und links) zusammennäht

imageimageimage

Mit dem Schnittmuster die beiden Ohren ausschneiden,  jeweils rosa Filz mit grauer Baumwolle rechts auf rechts zusammennähen (unten auflassen!) und dann wenden.

image

Innentasche auf 3 Seiten zusammennähen (obere Teil offen lassen!) ohne zu vergessen ein Loch von ca. 10 cm auf einer Seite aufzulassen, damit Ihr die Tasche nach dem vernähen richtig wenden könnt. Wenn Ihr möchtet könnt Ihr die Innentasche noch mit Kam Snaps oder Druckknöpfe versehen.

image

Für den Taschengurt, das Baumwollstoff aufs Format von 12 x 80 cm zuschneiden. Dann der Länge nach in der Mitte falten und einmal bügeln, auseinanderfalten und jede Seite zur Mitte längs falten und bügeln bevor das Ganze nochmals in der Mitte längs gefaltet wird. Mit Nadeln feststecken bevor Ihr beide Seiten längs mit der Maschine zusammennäht.

imageimageimageimage

So jetzt kommt der heikle Teil der Fabrikation dieser Tasche… Diesen Teil bekomme ich niemals beim ersten Mal hin… Muss es immer wieder verkehrt zum machen… 🙂 Das Ganze soll jetzt zusammen genäht werden. An der Außentasche werden jetzt die Ohren festgemacht, zirka 5 cm vom linken und rechten Rand, dann den Taschengurt einmal vorne direkt am rechten Rand und einmal hinten am linken Rand feststecken (am besten den Gurt rund um die Außentasche stülpen). Jetzt die Innentasche mit der rechten Seite nach innen über die Außentasche stülpen, mit Stoffklammern festhalten und dann zusammennähen. Auf Höhen des Taschengurts mehrmals drüber nähen, damit dieser etwas besser hält.

image

Dann über das Loch der Innentasche die Tasche umdrehen und noch das Loch vernähen und fertig ist die süsse Hasentasche!

image
image
image

Ich wünsch euch noch viel Spass beim Nachnähen!

« back to sewing go top
Fredke
Fredke

I’m Frédérique, fortysomething, mum, maker and craft blogger with a penchant for chaos...

Contributor of