Sewing

Sewing is my second life!

16 mai 2017

DIE EDLE TUNIKA


Bei einer meiner zahlreichen Stoffeinkaufstouren bin ich auf dieses zartrosa mit goldenen Tröpfschen Baumwollstoff gefallen in das ich mich regelrecht verliebt habe. 2 Meter davon mussten sofort her… Erst nach einigen Wochen habe ich endlich die Idee gefunden was ich daraus nähen könnte: eine edle Sommertunika für unsere Nichte.

Die Idee vom Modell hatte ich schnell im Kopf, aber es dauerte jedoch noch einige Zeit bis ich die passende Nähanleitung online gefunden habe. Unter all den Suchergebnisse habe ich das Schnittmuster von Manuela Maass von Hemakenipa zurückbehalten (Link leider aktuell nicht mehr auffindbar).

Nach dem Audrucken, Ausschneiden und Zusammenkleben des Schnittmuster, habe ich mich ans Zuschneiden der verschiedenen Teile gemacht. Da der Verlauf der goldenen Tupfer in der Breite ist, kann man diese Stoff nicht wie gewohnt im Fadenverlauf zuschneiden, sondern es muss speziell aufs Muster augepasst werden. So war es ja auch die Idee in meinem Kopf dass die Punkte von Oben nach Unten verlaufen, so als ob sie sich im untersten Bereich der Bluse ansammeln würden.

image
imageimageimage

Nach dem Zusammenlegen, geht es dann schnell unter die Nähmaschine und in einem Handumdrehen habe ich in einer Art von Nachtaktion die Tunika vernäht. Hoffentlich freut sich die Kleine über Ihr neue Tunika…

image
image
image
image
imageimageimage
« back to sewing go top
Fredke
Fredke

I’m Frédérique, fortysomething, mum, maker and craft blogger with a penchant for chaos...

Contributor of