Desserts

Sweets & co

8 février 2015

Red Velvet Cupcakes


Valentinstag steht vor der Tür… Als kleine Überraschung für meinen Schatz habe ich mich diesmal an Cupcakes gewagt. Es gibt massenweise Rezepte im Internet. Ich habe meines aus verschiedenen zusammengestellt.

image

Für die Red Velvet Küchlein braucht Ihr:

225g Butter (Zimmertemperatur)
225g Zucker
320g Mehl
2 Eier
240ml Buttermilch
1 TL Salz
1 TL Natron
1 1/2 TL Essig
1 1/2 TL Kakaopulver
1 Fläschen Vanillearoma
Rote Lebensmittelfarbe (ich habe Wilton Red Gelpaste benutzt)
Papierförmchen für Muffins und/oder Muffinbackform

Ofen auf 180°C vorheizen.
Eier, Buttermilch, Natron, Vanillearoma und Essig schaumig schlagen.
Butter und Zucker mischen bis alles schön fluffig ist.
Anschließend abwechselnd Mehl (mit Salz voher vermischen) und die Eier/Buttermilch Mixtur in mehreren kleinen Portionen hinzugeben bis alles gut vermengt ist.
Kakao und so viel rote Lebensmittelfarbe unterrühren bis der gewünschte Farbton erreicht ist (ich persönlich gehe eher sparsam damit um).

Nun die Papierförmchen zu ca. 3/4 mit dem Teig füllen. Wer hat, die Papierformen voher in eine Muffinbackform stellen, ansonsten 3 Papierförmchen ineinanderstecken damit sie beim Backen ihre Stabilität behalten.
Jetzt ab damit in den Backofen für ca. 20-25 Minuten.

image

Nach dem Backen abkühlen lassen bevor das Frosting draufkommt. Die Muffins schmecken natürlich auch ohne, aber erst mit dem Frosting werden sie zu Cupcakes.

Für das Frosting braucht Ihr:
250g Butter
250g Sahne-Frischkäse
125g Zucker (fein)
1 Fläschen Vanillearoma

image

Es ist absolut wichtig, dass alle Zutaten Zimmertemperatur haben, da sie sich ansonsten nicht miteinander verbinden.
Butter und Zucker mixen bis eine fluffige Masse entsteht. Vannillearoma und Frischkäse unterrühren.
Frosting in einen Spritzbeutel füllen und die Muffins nach Belieben damit dekorieren.

image

Ich habe meine Cupcakes zusätzlich mit Herzchen aus Fondant dekoriert. Man kann sie aber auch so lassen oder einen Muffin nehmen, zerbröseln und über das Frosting streuen… Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.

image
« back to desserts go top
Sabine
Sabine

Hallo ;-)
Motivtorten sind meine Leidenschaft und ich freue mich diese mit Euch teilen zu können.

Contributor of