Diy

How to...

29 mai 2018

SEIFE LEICHT GEMACHT!


Als ich letztens in Luxemburg Stadt im Spielzeugladen war, ist mir deren Angebot von Material zum Seifen selber gestalten aufgefallen: dermatologisch geprüfte Gieß-Seifen in verschiedenen Formen und Arten, Gießformen, Farben und Düfte, Step-by-Step Anleitungen, usw. Seifen selber gestalten liegt also voll im Trend habe ich mir gedacht. Ich habe effektiv auch schon des Öfteren darüber nachgedacht eigene Seife herzustellen, jedoch war mir das ganze Verfahren viel zu aufwändig. Hier kam jetzt die perfekte Gelegenheit das Ganze mal schnell und einfach auszuprobieren: ich habe also eine einfache 250 g schwere weiße Glycerinseife erworben!

Zuhause habe ich mir dann mal Gedanken gemacht was wir jetzt mit dieser Gieß-Seife anfangen können und ein wenig auf Internet gestöbert…

Auf Drängeln unseres Jüngsten musste der Seifenversuch schnellstens durchgezogen werden, da er seinen Freunden nach den Ferien stolz seine eigene Seife verteilen wollte. Beim Durchsuchen meines Backmaterials bin ich auf Reste von Speisefarbe gestoßen und aus der Apotheke hatten wir noch verschiedene natürliche Duftstoffe übrig. Und endlich konnten wir die Lego Silikon Formen benutzen, die wir vor Jahren mal gekauft hatten!

image

Und los ging es…

Zuerst wurde ein Teil der Gieß-Seife im Wasserbad geschmolzen, dann wurde die flüssige Seife in einen kleinen Topf gegeben und die Speisefarbe hineingerührt. Die eine oder andere Duftnote ist auch mal dazwischen gerührt worden. Dann schnellstens in die Formen gegossen, ehe die Masse zu härten anfing. Diese Prozedur haben wir so lange wiederholt bis wir die gesamte 250 g aufgeputzt hatten und die Speisefarben alle geleert waren! Dann das „große“ Warten, Zeit die aber schnell verging… ehe wir die zierlichen Formen geduldig aus ihren Passformen erlösen konnten.

imageimageimageimageimageimageimageimage

Zum Schluss wurden dann die Legomännchen zusammen mit jeweils einem Legostück in einer kleinen Tüte verpackt, noch schnell ein kleines Etikett gezaubert und schon fertig war das kleine selbstgemachte Geschenk für Charels Freunde! Und das tolle daran: durch die Speisefarbe verfärbt sich das Wasser beim Waschen und die kleinen Hände werden auch noch sauber dabei! 🙂

image

Dies ist eine einfache Methode wo die Kleinen mithelfen können kleine selbstgemachten Seifenstücke in Kinderfrohen Formen herzustellen und zu Geburtstagsfeiern oder Taufen als Danke-Geschenk auszuteilen!

Und ich werde mich bestimmt die nächste Zeit noch weiter mit diesem Thema befassen…

Mein Beitrag zu Creadienstag, DienstagsDinge und Handmade on Tuesday!

imageimageimage
« back to diy go top
Fredke
Fredke

I’m Frédérique, fortysomething, mum, maker and craft blogger with a penchant for chaos...

Contributor of