Family

Just have fun !

19 octobre 2015

WIR SCHNITZEN EINEN KÜRBIS


Die Tage werden kürzer, der Nebel ist allgegenwärtig. Und gleich ist es wieder soweit: die Kürbisse sind reif und warten nur darauf geschnitzt zu werden, denn Halloween steht vor der Tür. Und wir werden so eine wunderbare Kürbissuppe aus dem Kürbisfleisch kochen… aber das wird ein anderer Post!

Zum Kürbisschnitzen haben wir eine Geheimwaffe: das Obst- und Gemüse-Schnitz-Set von Tchibo, das ich letztes Jahr ersteigert hatte. Ich bin ja nicht unbedingt der große Tchibo Fan, aber als ich das Set letztes Jahr auf Internet entdeckt hatte, musste ich es testen und bin jetzt noch zufrieden damit. Das Set besteht aus 4 Werkzeugen für einfaches und filigranes Schnitzen und Aushöhlen, sowie einigen Schablonen zum Aufmalen wie bspw. von Gesichtern auf Kürbisse.

image

Angefangen wird mit dem Abtrennen des „Schädels“ mit einer kleinen Säge… Ja, ich weiß, mein Mann hat dafür geeignetere Messer… aber ich muss gestehen, dass die kleine Säge aus dem Set auch gut funktioniert.

image

Dann kann anhand des löffelartigen Werkzeugs das Fruchtfleisch herausgenommen werden. Falls Ihr Suppe kochen möchtet, die Kürbiskerne vom restlichen Fruchtfleischt entfernen. Damit die Wände dünner werden, kann mit diesem Werkzeug auch die Seiten abgeschabt werden.

image

Falls Ihr gut freihändigen zeichnen könnt, dann spätestens jetzt das Gesicht aufzeichnen oder, so wie wir es gemacht haben, sich einer Schablone bedienen. Ich habe die Schablone festgehalten und unser Jüngster hat die Formen gezeichnet. Man kann aber auch die Schablone mit Klebepapier festkleben, dann braucht man nicht unbedingt 4 Hände dafür!

image

Nachdem das Gesicht auf dem Kürbis aufgezeichnet ist (wir haben uns für eine freundliche Grimasse entschieden),…

image

…geht es dann wieder mit dem Sägewerkzeug ans Herausschneiden der Formen. Hier soll aufgepasst werden, dass die Details nicht zu dünn sind, damit danach die Teile nicht einbrechen (zBsp bei den Augen). Hier hatte ich nämlich einige Probleme… 🙂

image

So und fast fertig ist das Kürbisgesicht! Jetzt nur noch ein Teelicht reinsetzen und anzünden… Die Kerze nur nicht zu lange anlassen, damit der Deckel nicht von innen verbrennt. Deshalb den Kürbis immer im Auge behalten!

image

Happy Halloween!

« back to family go top
Fredke
Fredke

I’m Frédérique, fortysomething, mum, maker and craft blogger with a penchant for chaos...

Contributor of