Cooking

Just love to cook!

20 février 2016

Heiße Kürbis-Schokolade


image

Also bis vor kurzem wäre ich eigentlich nicht auf die Idee gekommen, dass Kürbis und Schokolade zwei sind, die sich gut vertragen. Nun, so kann man sich irren. Da in unserer Abo-Biogemüsekiste in den letzten Wochen immer wieder ein Kürbis zu finden war und meine Leute hier keine großen Kürbisfans sind, habe ich mich auf die Suche nach neuen Rezepten gemacht. Immer wieder begegneten mir Rezepte für eine heiße Kürbis-Schokolade, anscheinend der Hit in den USA (Pumkin Hot Chocolate) und auch in Frankreich ziemlich beliebt.

image

Das hat mich neugierig gemacht und heute, nachdem sich der Winter mal wieder für kurze Zeit mit Schnee zurückgemeldet hat, habe ich mir gedacht, dass so ein wärmendes Getränk jetzt genau das Richtige wäre.

Der erste Schluck war … eine Offenbarung. Kürbis und Schokolade sind ein Traumpaar. Ich liebe schon sowieso heiße Schokolade und es ist meine erste Wahl, wenn ich mir was Gutes tun will, doch dieses Getränk ist einfach … HIMMLISCH.

image

Das Rezept ist eigentlich ganz einfach. Das Kürbispüree kann man ruhig an einem anderen Tag vorbereiten und einfrieren. Ich habe mit meinem Lieblingsgewürz “Piment d’Espelette” gewürzt, aber z.B. Kurkuma oder Zimt schmecken auch ganz toll. Wer es vegan haben möchte, ersetzt die Kuhmilch durch Mandel- oder Sojamilch.

image

So ein Kürbispüree ist schnell gemacht. Schneidet den Kürbis auf, nehmt die Kerne heraus und legt die beiden Hälften mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backblech. Nun backt den Kürbis bei 190° C im Ofen, bis er weich ist (mit der Gabel immer wieder mal hineinpieksen). Das kann, je nach Größe und Reifegrad des Kürbisses, von 30 Minuten bis zu 1 1/2 Stunden dauern. Wenn man sieht, dass der Kürbis Saft verliert, ist es ein gutes Zeichen, dass sein Fleisch weich ist. Nun den Kürbis aus dem Ofen nehmen und mit einem Löffel das Fleisch herauslöffeln und mit der Gabel zerstampfen. Kalt werden lassen und eventuell einfrieren, wenn das Püree nicht sofort gebraucht wird. Das Püree kann man z.B. auch als Beilage, gut gewürzt, zu Fleisch reichen.

Zutaten für 2 Tassen heiße Schokolade:

5 Teelöffel Kakaopulver
7 Teelöffel Zucker
400 ml Milch
6 Esslöffel Kürbispüree
25 g schwarze Schokolade (geraspelt)
eine Messerspitze Piment d’Espelette
3 Tropfen Vanilleextrakt

Mischt zuerst in einer Kasserolle den Kakao und den Zucker. Gebt nach und nach, unter Rühren (mit dem Schneebesen), die Milch dazu, bis der Kakao sich aufgelöst hat. Dann gebt Ihr das Kürbispüree und die geraspelte schwarze Schokolade hinzu und lasst das Ganze unter Rühren auf mittlerer Flamme kochen. Wer möchte, kann das Getränk zusätzlich mixen, das habe ich aber nicht gemacht. Zum Schluss noch würzen und mit ein paar Tropfen Vanilleextrakt aromatisieren, in die Tassen füllen und … genießen.

IMG_4620

Was haltet Ihr von diesem Programmvorschlag fürs Wochenende: ein langer Spaziergang durch den Wald, frische Luft tanken und die Natur genießen, danach sich aufs Sofa zurückziehen, mit einem guten Buch und einer Tasse dampfender heißer Schokolade mit Kürbispüree? Klingt doch nicht schlecht, oder?

In diesem Sinne Euch allen einen genussvollen Start in die Woche!

Claudine

« back to cooking go top
Claudine
Claudine

Mein Name ist Claudine. Ich bin Mutter von zwei Kindern und leidenschaftliche „Selbermacherin“.

Contributor of