Cooking

Just love to cook!

4 janvier 2015

Currywurst: Lieblingsgericht unserer Kinder


Sonntags dürfen bei uns normalerweise die Kinder bestimmen was Mittags auf den Tisch kommt und was dann auch gemeinsam gekocht wird. Und eins Ihrer Lieblingsmenus ist, seit unserer Sommereise nach Berlin, die Currywurst. In den Ferien haben wir die Currywurst mit unseren Berliner Freunden im Bier’s Kudamm 195 genossen. Das Lokal gibt es seit über 50 Jahren und ist ein Ort an dem man viele verschiedene Leute treffen kann. Anwohner, Büroangestellte, Nachtschwärmer und eine Menge prominenter Gäste. Außerdem für mich, bis jetzt, die einzige Currywurstbude in der ich Champagnerflaschen gesehen habe für mehrere hunderte von Euros ;-))

Aber jetzt zurück zu unserer „Familiencurrywurst“. Das Rezept  ist mit Sicherheit nicht dasselbe wie das Berliner Original, aber es schmeckt uns…

Currywurst für 4 Personen :
–    8 Grillwürste
–    2 klein gehackte Zwiebeln
–    2 EL Olivenöl
–    1 EL Tomatenmark
–    250 gr Ketchup
–    3 EL Balsamico Essig
–    2 EL Honig
–    1 TL Sojasoße
–    2 EL Currypuder
–    1 TL Chilipuder
–    Salz
–    Pfeffer

image

Zuerst werden die Grillwürste in Scheiben geschnitten und in einer Bratpfanne angebraten.

image

Die Stückchen gebratene Grillwürste in eine Schüssel zur Seite stellen. Die kleingehackten Zwiebeln im Fett der Grillwürste in der Pfanne anbraten, das Tomatenmark dazu geben, anbraten und mit ein wenig Wasser löschen.

Ketchup, Balsamico Essig und Honig mit zu den Zwiebeln geben, kurz aufkochen lassen. Dann Sojasoße, Curry- und Chilipuder hinzugeben und, falls nötig, auch noch ein wenig Wasser. Abschmecken und falls nötig noch Salz und Pfeffer hinzugeben.

image

Jetzt können die Teller vorbereitet werden: die Grillwürste drauflegen, mit Soße begießen, mit Currypuder bestreuen und mit einem Stück Brot servieren.

image

Bon amusement et surtout : bon appétit !

« back to cooking go top
Kristof
Kristof

I have the chance to be the husband of Fredke ;-)
And my spare time passion is cooking.

Contributor of