Diy

How to...

24 novembre 2015

ADVENTSKALENDER SELBER BASTELN


Der Countdown läuft! Der 1. Dezember steht vor der Tür und das Abzählen der Tage bis Weihnachten kann beginnen. Also wird es dringendst Zeit sich um die Adventskalender der Lieben zu bekümmern!

Übers ganze Jahr her habe ich diverse Kleinigkeiten gesammelt und die Restlichen  Geschenke die mir noch gefehlt haben, war ich noch schnell in den Supermarkt ergattern. Wir sind ja zu 5 zu Hause und jeder freut sich über seinen eigenen Adventskalender… Die Jungs bevorzugen im Moment noch den von Lego Star Wars, der Junior bekommt den vom vorigen Jahr und der Große den vom aktuellen Jahr. Für unsere Tochter und meinen Mann darf ich dann selbst Hand anlegen. Deshalb findet Ihr hier auch Anleitungen für 2 verschiedene Adventskalender!

Den Easy To Do Adventskalender

image

Man braucht:

  • verschiedene Sorten von Geschenkpapier (praktisch um die Reste aufzubrauchen),
  • Ziffern von 1-24 (habe selbst Aufkleber in verschiedene Farben bedruckt auf Klebeetiquetten von Herma),
  • Klebeband,
  • verschiedene Sorten/Farben von Garn,
  • sowie eine Schere
  • und natürlich 24 kleine Geschenke…
image

Zuerst packt man all die kleinen Geschenke gut ein, am besten mit so viele verschiedene Sorten Geschenkpapier wie möglich, damit es so richtig bunt wird! Dann kommen die Nummern drauf. Wenn möglich aufpassen die Sorte von Geschenke gut zu vermischen, so daß man vermeidet zweimal hintereinander bspw. Süßigkeiten zu haben.

imageimageimage

Jetzt eine passende Stelle im Haus suchen, wo man die kleinen Päckchen gut sichtbar aufhängen kann. Bei uns ist das in der Küche wo wir eine praktische Leine (gefunden bei Ikea) haben wo wir die Bilder der Kinder übers Jahr aufhängen. Verschönert habe ich das Ganze noch mit den Weihnachtsdekorationen die unser Junior über die Jahre gebastelt hat, so kommen die nochmals zur Geltung! Und fertig ist der erste Adventskalender für dieses Jahr…

image
image
image

Den Elch Adventskalender

Hierzu braucht man:

  • 24 kleine braune Papiertütchen,
  • runde Klebeetiquetten von Herma einmal ganz in weiß und ein 2tes Blatt bedruckt in rot mit weißen Ziffern,
  • braunes Karton oder Malpapier,
  • Klebepapier,
  • Schere,
  • schwarzen Stift
  • sowie 24 kleine Geschenke.
image

Zuerst bereitet man ein Blatt mit den Klebeetiquetten auf dem Computer vor mit roten Hintergrund und den Nummern von 1 bis 24 in weiß mittig auf den runden Aufkleber, das man dann druckt. Diese werden die Nasen der Elche. Zwei weitere, weiße Etiquettenblätter werden für die Augen verwendet, indem man schwarze Punkte auf die Kreise malt (am besten jedes Mal wo anders im Kreise).

Auf braunem, etwas dickerem, Zeichenpapier werden Hörner aufgemalt und danach ausgeschnitten. Hierfür habe ich Zeichenpapier in unterschiedlichen Brauntönen verwendet, damit danach kein „Tier“ dem anderen ähnelt.

image

Dann, am besten relax an einem Abend, wenn die Kinder schon alle im Bett liegen, all die Sachen mit vor den Fernseher nehmen, sich gut installieren und mit dem Verpacken anfangen: ein Tütchen nach dem anderen füllen, zu falten mit der Spitze nach vorne falten und mit einer runden, roten Nummer zukleben. Jetzt auf beide Seiten die Hörner mit Klebeband nach innen zukleben. Zum Schluss werden dann noch die Augen drauf geklebt und fertig ist das witzige Elchtütchen!

image
image
image

So, das waren meine beiden Adventskalender… vom letzten Jahr.

Tja, ich werde ja sicherlich nicht öffentlich zeigen was ich als Überraschungen für meine Liebsten vorgesehen habe! Die Spannung soll ja auch dieses Jahr wieder mit dabei sein. 😉

Wünsche noch viel Spaß beim Basteln!

« back to diy go top
Fredke
Fredke

I’m Frédérique, fortysomething, mum, maker and craft blogger with a penchant for chaos...

Contributor of