Diy

How to...

2 janvier 2015

Tutorial: selbstgemachte Fotorahmen


Es ist wieder Wochenende und Zeit für eine kleine Bastelstunde mit oder ohne Kinder! Über die Ferien haben sich bei uns mal wieder die Fotos gesammelt und so haben wir einige davon gedruckt. Jetzt ist es dann Zeit die einzurahmen damit sie auf unsere Bilderwand Ihren Platz finden können.

Hier ein kleines Tutorial um Fotorahmen mit Origami- oder Geschenkpapier zu basteln. Die Rahmen sind sehr leicht so kann man sie problemlos an die hängen (bspw. mit doppelseitigen Klebepapier). Dafür brauchen Sie folgendes Material:

image
  • Origami- und/oder Geschenkpapier
  • Foto
  • Pappe
  • Cutter und Schere
  • Klebepapier
  • Lineal
  • Schneideunterlage

Schneiden Sie das Papier auf ein Format von 15 x 15 cm und die Pappe auf 10 x 10 cm. In der Mitte der Pappe ein Quadrat von 5 x 5 cm aufzeichnen und mit dem Cutter ausschneiden.

image

Das Papier mittig auf die Pappe legen. Mit dem Cutter von einer Ecke zur anderen ein X schneiden. Die 4 so entstandenen Ecken vom Papier nach innen über die Pappe falten und mit Klebeband festkleben.

image

Dann werden die überstehenden Papierteile noch über die Pappe gefaltet und mit Klebeband festgemacht.

image

Jetzt noch das Foto aufs Format des Fensterchen ausschneiden und von hinten mit Klebeband festkleben.

image

Umdrehen und fertig ist der Fotorahmen.

image

Sie können Ihr Fotorahmen natürlich auch grösser planen, dafür brauchen Sie nur das Ausgangsformat der Pappe und des Papiers grösser vorzusehen. Der Rahmen soll am besten eine Breite von 5-7 cm messen.

Viel Spaß beim Basteln!

« back to diy go top
Fredke
Fredke

I’m Frédérique, fortysomething, mum, maker and craft blogger with a penchant for chaos...

Contributor of