Desserts

Sweets & co

30 janvier 2015

Traumprojekt Hochzeitstorte


Als ich von einer Freundin gefragt wurde ob ich ihre Hochzeitstorte machen könnte, wollte ich zuerst ablehnen. Ich fühlte mich noch nicht bereit so ein Projekt in Angriff zu nehmen. Doch schließlich packte mich der Ehrgeiz und eigentlich ist so eine Hochzeitstorte ein Traumprojekt. Somit sagte ich dann zu…

Die Braut in spe hatte eine ganz genaue Vorstellung von der Torte und ich konnte nur hoffen ihren Ansprüchen gerecht zu werden. Die Torte sollte für 60 Personen reichen und 3 verschiedene Geschmacksrichtungen haben. So entschloss ich mich eine 4-stöckige Torte zu machen, die höchste bisher… Vieles gab es zu Bedenken und das Wetter war nicht auf meiner Seite! Fondant besteht hauptsächlich aus Zucker und ist sehr empfindlich bei hoher Luftfeuchtigkeit. Der Juli zeigte sich am Wochenende der Hochzeit von seiner wärmsten Seite: 32 Grad, strahlender Sonnenschein.

Damit ging das Zittern und Bangen los… Schmilzt der Fondant? Halten die Füllungen oder wird mir die Crèmes davonlaufen? Wie sieht es mit der Stabilität aus? Transport der Torte zum Veranstaltungsort??? Meine Nerven lagen blank! Ich entschloss mich, morgens so früh wie möglich die Torten zu füllen, damit die einzelnen Etagen mit ihrer entsprechenden Füllung so schnell wie möglich gekühlt werden konnten bevor draußen tropische Temperaturen herrschten.

image

Nachdem dieser Teil geschafft war, machte ich mich an die Blumen. Es war das erste Mal, daß ich Blüten auf Draht aufzog und mit Blütenstempeln arbeitete. Ca. 5o Blüten in schwarz und weiss stellte ich bis spät abends her…

Am andern Tag, dem Hochzeitstag, wollte ich die Blumen an der Torte anbringen. Da die Temperaturen an dem Tag schon früh morgens unerträglich waren, ging ich auf Nummer sicher und steckte die Blumen im Kühlschrank in die Torte.

Zwei Stunden nach der Fertigstellung sah ich nach dem Rechten und bekam fast einen Herzinfarkt: Die unteren zwei Etagen waren am Einsacken! Ich hätte heulen können… Meine bewährte Methode, die Torten mit Lollipop Stäbchen zu stabilisieren, hatte versagt! Was tun??? In zwei Stunden sollte die Torte agbeholt werden… Sollte ich das Risiko eingehen und einfach nur Daumen drücken? Kurzerhand entschloss ich mich dann, die Torte wieder komplett auseinander zu bauen und mit Holzstützen die Torte zu stabilisieren. Resultat: Die Torte hat gehalten und die Braut war happy.

image

Die Torte war komplett aus Biskuitböden. Die beiden oberen Etagen waren gefüllt mit Erdbeermousse, danach kam Vanillemousse und in der unteren verbarg sich Himbeermousse. Die Blumen waren aus Blütenpaste und nicht essbar wegen des Blumendrahtes.

image
« back to desserts go top
Sabine
Sabine

Hallo ;-)
Motivtorten sind meine Leidenschaft und ich freue mich diese mit Euch teilen zu können.

Contributor of