Desserts

Sweets & co

6 octobre 2016

APFELTORTE: UNSER REZEPT


Es ist Herbst und somit Apfelzeit! In unserem Garten steht nur ein einziger Apfelbaum, der uns jedoch jedes Jahr eine Menge Äpfel schenkt, so wie auch dieses Jahr wieder. Und das heißt natürlich für uns, dass wir diese verarbeiten können. Um welche Apfelsorte es sich handelt, kann ich leider nicht sagen, dazu sind meine Kenntnisse zu schwach, aber ich weiß, dass die Äpfel sich perfekt für eine Apfeltorte eignen, das Rezept das ich gerne mit euch teilen möchte!

Für die Apfeltorte braucht Ihr:

  • 3 bis 4 Äpfel
  • 2 Eier
  • 1 Eigelb
  • 250 ml frische Sahne
  • 110 g brauner Zucker
  • 1 Blätterteig (entweder selbstgemacht oder gekauft)
image

An sich mag ich ja keine Torten essen, aber bei der Apfeltorte mache ich immer eine Ausnahme! Da wir letzten Sonntag zum Apfelsonntag ernannt hatten und mehre Apfeltorten und -kuchen, sowie Apfelmuss und -saft machen wollten, habe ich mich dieses Jahr dazu entschieden, um Zeit zu sparen, den Teig nicht wie sonst selbst zu machen, sondern einen fertigen Blätterteig aus dem Kommerz zu nehmen, der auch schlussendlich lecker geschmeckt hat! Ansonsten befolge ich immer folgendes Rezept für den Blätterteig:

  • 200 g Mehl
  • 1 EL Salz
  • 100 ml Wasser
  • 200 g Butter

Gesiebtes Mehl mit dem Salz in eine Schüssel geben, ein Loch in der Mitte „graben“ und ¾ des Wassers hinzugeben. Mit den Fingerspitzen die Mischung sorgfältig kneten und aufpassen dass der Teig nicht elastisch wird. Die Konsistenz soll so wie  Butter sein, also eher etwas härter als zu weich. 20 Minuten ruhen lassen. Die Arbeitsplatte leicht einmehlen, den Teig bis zu 1 cm dick auseinanderlegen. Die Butter in die Mitte geben und die 4 Ecken des Teiges umkrempeln. Den Teig zu einem schmalen, regelmäßigen Streifen ausrollen, so dünn, dass man die Butter sehen kann. Den Teig 3-mal falten, indem man die eine Seite zur Mitte faltet und dann die andere Seite drüberlegt. Den Teig umdrehen (die gefaltete Seite soll immer oben liegen) und nochmals den Teig kühl ruhen lassen. Nach 20 Minuten den letzten Schritt nochmals durchgehen und ihn wiederrum 20 Minuten ruhen lassen. Das Ganze min. 6-mal wiederholen, bei jeder „Runde“ wird der Teig „leichter“.

Den Teig in der Tortenform ausrollen und mit der Gabelspitze mehrmals einstechen. Die Äpfel schälen und achteln, oder sogar in noch schmalere Scheiben schneiden. Dann auf dem Teig verteilen. Das ist der Schritt der mir am wenigsten liegt… wie Ihr sehen könnt! 🙂

imageimageimage
image

Für den Flan, Sahne, Zucker, Eier, Eigelb zusammengießen und gut durchrühren, ehe Ihr die Mischung über die ausgelegten Äpfel gebt. Dann geht’s in den auf 180°C vorgeheizten Ofen. Die Torte während 45 Minuten backen lassen, bis sie so richtig goldig schimmert!

image
image

Die Torte etwas abkühlen lassen und etwas Zucker drübergeben bevor sie verzehrt werden kann.

image

Lecker schmeckt das Stück Apfeltorte mit etwas Vanilleeis!

image

Gerne können Sie die Äpfel auch durch Birnen, Kirschen oder Mirabellen ersetzen!

Guten Appetit!

« back to desserts go top
Fredke
Fredke

I’m Frédérique, fortysomething, mum, maker and craft blogger with a penchant for chaos...

Contributor of