Desserts

Sweets & co

30 avril 2016

Mach' mir ein "Fairtrade"-Bananenbrot!


image

Vum 18. Abrëll bis zum 1. Mee huet et geheescht « Lëtz’ Step to Fairtrade« . Mat dëser Campagne well Fairtrade Lëtzebuerg drop opmierksam maachen, dass et och hei am Land e grousst Angebot un Fairtrade-Artikelen gëtt, an dat net nëmmen am Liewensmëttelberäich. Eng Lëscht vun deenen Artikelen fannt dir op hirer Säit ënner: « Produktfinder für Verbraucher« .

« The-, lieber The-e-e-o,
komm und hilf mir in meiner Not.
The-, lieber The-e-e-o,
bitte mach mir ein Bananenbrot. »

Diese Zeilen aus dem Bananenbrot-Song von Rolf Zuckowski sind beim Backen des heutigen Kuchens in meinem Kopf Schleife gelaufen. Ich glaube ich büffelte gerade für das Abitur, als der Ohrwurm herauskam. Auch heute noch ist das Bananenlied bei Kindern der absolute Hit und ich durfte ihn mir des öfteren auf unseren Autoreisen zu Gemüte führen, da Mademoiselle und Junior bedingungslose Zuckowski-Fans sind (ok, jetzt nicht mehr, da sind dann doch eher AC/DC beziehungsweise One Direction angesagt).

Nun denn, Song hin oder her, ich wollte immer schon mal ein Bananenbrot backen und als ich die letzten zwei Wochen öfter von der « Lëtz’ Step to Fairtrade 2016« -Sensibilisierungskampagne las, dachte ich, das sei die Gelegenheit,  ein « Fairtrade Bananenbrot » zu backen.

image

Wir kaufen so oft es geht Fairtrade-Produkte und ich freue mich jedesmal, wenn ich ein neues Produkt finde. Vor allem bei den Bananen, bei Kaffee, Tee und Kakao greife ich seit Jahren zu Fairtrade-Produkten, von denen auch viele zudem aus biologischem Anbau kommen. Cool finde ich es, wenn ich Fairtrade-Schnittblumen finde, auch wenn es bisher nur Rosen und Nelken waren.

Mit der Schokolade ist es so eine Sache. Wir mögen alle vier sehr gerne die Schokolade einer belgischen Marke, die jedoch weder ein Fairtrade- noch ein Biolabel trägt. Monsieur Merlanne und ich haben inzwischen wundervolle Fairtrade- bzw. Bioschokoladen gefunden, bei den Kids ist es da etwas schwieriger. Doch Mademoiselle, erschütternde Aufklärungsfilme in der Schule sei dank, ist momentan sehr gut auf das Thema anzusprechen und sensibilisiert, so dass nun, zumindest vorübergehend, die belgische Schokolade keine Chance mehr hat. Na ja, übertrieben streng sein bringt es auch nicht, und so ist ein guter Mix aus Fairtrade-, Bio- und den gängigen Produkten wahrscheinlich die beste Lösung.

image

So, währenddem ich hier geschrieben habe, ist das Bananenbrot fertig gebacken. Eine gute Tasse Kaffee oder Kakao und ein Stückchen Schokolade (natürlich alles Fairtrade) zum noch ofenwarmen Bananenbrot … mmh, so kann mir das immer noch nervige Aprilwetter draußen nichts mehr anhaben.

Hier das Rezept zum Herunterladen: Fairtrade Bananenbrot

Na, habt Ihr den Ohrwurm jetzt auch im Kopf ?  The-e-e-o …

Schönes Wochenende !

« back to desserts go top
Claudine
Claudine

Mein Name ist Claudine. Ich bin Mutter von zwei Kindern und leidenschaftliche „Selbermacherin“.

Contributor of