Desserts

Sweets & co

3 juin 2015

BLUMIGES AUS DER BACKSTUBE


Jedes Jahr das gleiche Problem: was soll man seiner liebsten Mutter zum Muttertag schenken?
Wie wäre es mit etwas Selbstgebackenes oder Blumen? Warum nicht beides? Hier findet Ihr eine Anleitung mit Rezept um einen schönen Blumenstrauß aus Cupcakes zu gestalten.

Zuerst wird gebacken! Ich schlage Muffins mit weisser Schokolade und einem Vanille-Mascarponetopping vor…

image

Für die Muffins (12 Stück) braucht Ihr folgendes:
– 150 g weisse Schockolade (entweder Kuvertüre oder noch besser Schokolinsen)
– 75 ml Milch
– 2 Eier
– 125 g Crème fraîche
– 100 g Zucker
– 3 Päckchen Vanillezucker
– 250 g Mehl (gesiebt)
– 2 TL Backpulver
Ausserdem: Papier-Muffinförmchen mit passender Muffinbackform (wenn Sie keine haben, einfach jeweils drei Papierförmchen ineinander stapeln)
Optional: Himbeeren (TK oder frisch)

Den Backofen auf 180°C vorheizen und die Backform mit den Papierförmchen vorbereiten.

Die weisse Schokolade kleinhacken, wenn Ihr keine Sckokolinsen benutzt. Anschließend kann man die Schokolade zusammen mit der Milch im Wasserbad schmelzen. Ich spar mir dieses aufwendige Verfahren und mach es so:
Die Milch erwärmen und einfach auf die Schokolade giessen. Etwas rütteln bis die gesamte Schokolade von der heissen Milch überdeckt ist und für 2-3 Minuten so stehen lassen. Danach einfach umrühren, fertig! Etwas abkühlen lassen.

imageimage

Die Eier mit Zucker, Vanillezucker, Crème fraîche und der Schokomasse mixen. Das Mehl mit dem Backpulver sieben und unterrühren. Den Teig in die Förmchen füllen. Wer will kann noch Früchte hinzugeben. Ich habe TK Himbeeren benutzt aber auch jegliche andere Früchte wie Heidelbeeren, Kirschen, Erdbeeren… sind geeignet. Natürlich schmecken die Muffins aber auch ohne! Die Muffins im Ofen auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

image

Für das Vanille-Mascarponetopping braucht Ihr folgendes:
– 100 g sehr weiche Butter
– 150 g Puderzucker (je nach Geschmack etwas mehr oder weniger)
– 300 g Mascarpone
– Vanilleextract
Ausserdem: einen Spritzbeutel und eine große Sterntülle (ich benutze die 1M von Wilton)

image

Die weiche Butter mit dem Puderzucker sämig schlagen, danach die Mascarpone unterrühren und schon ist das Topping fertig.

Ich hatte immer Probleme mir dem Befüllen von Spritzbeuteln. Das ging bei mir nie ohne riesen Sauerei! Jetzt habe ich folgenden Trick entdeckt, den ich gerne mit Euch teile:
Ein Stück Frischaltefolie flach ausbreiten, darauf die Crème verteilen und wie ein Bonbon verschliessen. Ein Ende verknoten und das ganze in den Spitzbeutel schieben bis ganz nach vorne durch die Tülle. Die Überstehende Folie abschneiden und im Beutel etwas zurückziehen, so dass das sternförmige Ende der Tülle frei liegt.

imageimageimage

Jetzt können wir die abgekühlten Muffins verzieren. Dazu den Spritzbeutel senkrecht in der Mitte aufsetzen und im Uhrzeigersinn ohne abzusetzen eine Rose aufspritzen. Diese muss nicht perfekt sein!

imageimageimage

Wenn alle Muffins verziert sind, diese in den Kühlschrank stellen, damit das Topping fest werden kann.

In der Zwischenzeit mit der Bastelarbeit anfangen. Um aus den Cupcakes einen Blumenstrauß zu machen, braucht Ihr folgendes:
– Styroporkugel (bei 12 Muffins reicht ein Durchmesser von 120mm ansonsten mehr Muffins backen)
– passender Blumentopf (oder Vase)
– ein paar Bögen Seidenpapier (grün)
– Zahnstocher
– eine Schere

image

Die Styroporkugel in den Blumentopf stecken (wer auf Nummer sicher gehen möchte, klebt die Kugel mit Heisskleber im Topf fest). Dann die Cupcakes mit jeweils zwei Zahnstocher rundum an der Styroporkugel feststecken, dabei auf das Gleichgewicht achten. Jetzt sind wir dem Blumenstrauß schon sehr nah. Fehlen nur noch die Blätter. In Zwischenzeit das ganze wieder in den Kühlschrank stellen.

imageimage

Aus den Bögen Seidenpapier Quadrate von ca. 10 x 10 cm ausschneiden (muss nicht ganz genau sein). Die Quadrate von der Mitte ausgehend so zusammenknüllen wie auf dem Bild zu sehen ist.

imageimage

Jetzt die « Blätter » in die Zwischenräume stecken, so dass die Styroporkugel nicht mehr zu sehen ist. Schon ist der Blumenstrauß fertig!

image

Tip: Wer will kann das Topping mit Lebensmittelfarbe einfärben und somit einen bunten Blumenstrauß gestalten. Und natürlich kann man auch jegliche andere Muffins und Toppings benutzen.

image
« back to desserts go top
Sabine
Sabine

Hallo ;-)
Motivtorten sind meine Leidenschaft und ich freue mich diese mit Euch teilen zu können.

Contributor of