Desserts

Sweets & co

27 juillet 2015

Minecraft in Form einer Torte


Vor ein paar Wochen fragte mich Frédérique, ob ich die Geburtstagstorte für ihren Sohn Charel machen könnte. Ich hab mich sehr gefreut und wollte voller Ungeduld das Thema wissen: Minecraft! Das war bisher für mich ein Fremdwort und ich musste mal wieder zuerst im Internet recherchieren… Irgendwie bin ich nicht mehr so ganz « up to date » 😉

Als das visuelle Konzept in meinem Kopf endlich stand, hab ich mich ans Backen gemacht. Frédérique wünschte sich für Charel einen Schokoladenkuchen… Hmm, auch nicht gerade meine Spezialität! Aber ich hab anscheinend ein leckeres Rezept gefunden, was ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte. Keine Angst, es ist ganz einfach!

Ihr braucht (für ca. 8 Personen):
200 g Schokolade (Vollmilch)
200 g Butter
4 Ei(er)
175 g Zucker
100 g Mehl

Den Backofen vorheizen: Umluft bei 160°C

Schokolade und Butter in einen Topf geben, schmelzen und gut miteinander verrühren. Die Masse etwas abkühlen lassen
Die Eier mit dem Zucker im Mixer verrühren. Ruhig ein paar Minute laufen lassen, bis die Masse weiss ist. Die abgekühlte Schokomasse dazu geben und Mehl unterziehen.

Den Teig in eine gut gefettete Kuchenform geben und im vorgeheizten Backofen ca. 25-30 Min. backen.

Wenn man Kuchen mit Fondant eindeckt, braucht man eine glatte Oberfläche, die ausserdem als Kleber dient. Daher habe ich den Schokoladenkuchen zusätzlich noch mit einer Vollmilch-Ganache eingestrichen. Dies ist aber optional.

Zur Info: bei Charel’s Torte habe ich den Kuchen zweimal gebacken und aufeinander gesetzt, da ich eine hohe Torte wollte…

image

Jetzt geht’s an das dekorieren. Zuerst habe ich meine Farben gemischt. Ich benutze Fondant von Callebaut und die Gel Pro Farben von Rainbow Dust. 3 Grüntöne und 3 Brauntöne werden benötigt. Jede Fondantkugel habe ich dünn ausgerollt und auf Backpapier (mit Kartoffelmehl bestäuben, damit nichts klebt) eine gute viertel Stunde antrocknen lassen. Damit verhindere ich, dass der Fondant sich verzieht. Dann hab ich begonnen die einzelnen Quadrate auszustechen…

image

sehr, sehr viele Stunden später sah das dann so aus:

image

Ich hätte nie gedacht, dass Quadrate ausstechen so viel Arbeit ist!!!

Ich hatte mich entschieden, das Schwert als Hauptelement in meine Deko mit einzubringen, also musste auch dieses jetzt in Angriff genommen werden.
Zuerst druckte ich mir eine Papierschablone, die ich dann auf Blütenpaste übertragen habe. Blütenpaste hat den Vorteil, dass sie viel schneller trocknet als Fondant.

image

Nachdem die Basis getrocknet war, konnte ich auch hier, meine Quadrate ausstechen und anschließend mit dem Puzzle beginnen. In Zwischenzeit habe ich auch schon « Steve » vorbereitet, da auch diese Figur auf die Torte sollte.

image

Danach ging das Puzzlespiel für die Torte weiter. Quadrat für Quadrat wurde direkt auf die Ganache geklebt und so entstand nach und nach schließlich die Torte.

image

Zum Schluss noch etwas Gras aus Royal Icing aufgespritzt und so war Charel’s Geburtstagstorte fertig. Happy Birthday 🙂

image
image
image
« back to desserts go top
Sabine
Sabine

Hallo ;-)
Motivtorten sind meine Leidenschaft und ich freue mich diese mit Euch teilen zu können.

Contributor of