Cooking

Just love to cook!

14 septembre 2016

Mettwurst im Glas


Wie jeder bestimmt schon hier im Blog oder in der Herbst Ausgabe vom bekannten luxemburgischen Kochmagazin « Kachen » gelesen hat, treffe ich mich regelmäßig mit ein paar Freunden und zusammen verkosten wir dann Wurst- und Fleischkreationen, begleitet von einem oder zwei Gläsern gutem Bier oder Wein!

imageimageimage

Dazu gehört auch Mettwurst im Glas, das Rezept das ich anbei vorstellen werde. Mettwürste sind eigentlich Rohwürste und passen so perfekt zum Konzept von unserem Schneidowend. Die Mettwurst im Glas wird mit den selben Zutaten hergestellt, wird jedoch in einem Glas eingekocht und erinnert somit eher an einen Pâté. 😉

Zutaten für ca. 12 Einmachgläser (à 200 ml) :

  • 1,5 kg magerer Schweinebauch, ohne Schwarte und Sehnen
  • 1 kg sehr fetter Schweinebauch, ohne Schwarte und Sehnen
  • 10 g frisch gemahlener Pfeffer
  • frisch gemahlene Muskatnuss (Herr Müller! – Insider…)
  • 50 g Salz
  • Paprika
  • 6 gepresste und gedünstete Knoblauchzehen
  • Paprikapulver und je nach Geschmack andere Gewürze
  • Fleischwolf

Bitte aufpassen dass die Schweinebäuche immer sehr frisch und gut durchgekühlt sind! Am besten ist es den Schweinebauch beim Metzger vorzubestellen, da dies nicht unbedingt bei jedem Metzger zum Standard Sortiment gehört.

image

Angefangen wird mit dem Schweinebauch, der in 5-7 cm (je nach Größe der Öffnung des Fleischwolfs) dicke Stücke geschnitten werden muss. Dann kommen sämtliche Gewürze hinzu, die am besten per Hand mit der Masse vermischt werden. Die Mischung durch die 3 mm Scheibe des Fleischwolfs drehen und anschließend nochmals leicht durchmischen, so dass sich keine allzu dicke Knoten bilden. Die Fleischmischung kann ruhig abgeschmeckt und gegebenenfalls nochmals nachgewürzt werden.

imageimageimageimageimage

In der Zwischenzeit können die Einmachgläser sterilisiert werden indem die Gläser samt Deckel und Gummiband für ein paar Minuten in mindestens 80°C heißem Wasser aufgewärmt werden. Die Wurstmasse in die ausgeschwemmten und abgetrockneten Gläser füllen. An dieser Stelle ist absolute Hygiene das A und O der Operation. Bitte darauf achten einen Abstand zum Rand zu lassen, da sich das Fett nach oben verlagern und fest werden wird. Die Oberfläche glatt streichen ehe die Gläser verschlossen werden. Danach werden sie dann bei 80°C für 80 Minuten eingekocht. In lauwarmen Wasser abkühlen lassen und anschließend gekühlt lagern bis zum Gebrauch!

image

Verzehren kann man die Mettwurst im Glas entweder direkt vom Messer oder als Brotaufstrich. Wenn einwandfrei gearbeitet wurde kann man die Gläser locker bis zu 6 Monaten im Kühlschrank aufbewahren (aber so lange haben unsere noch nie überlebt. 😉

image

Bon amusement et surtout : bon appétit !

image
« back to cooking go top
Kristof
Kristof

I have the chance to be the husband of Fredke ;-)
And my spare time passion is cooking.

Contributor of