Diy

How to...

12 novembre 2015

I-Pod Armbinde für coole Kids


image

Mat dësem prakteschem Aarmband kann den Merlanne junior elo iwwerall Musek lauschteren a behält seng Hänn ëmmer fräi. “Krass” … wor säi Kommentar.

Wenn ich eine Liste machen müsste auf der steht, was ich alles noch basteln, nähen, backen und bloggen will, ich glaube die Liste könnte einmal um die Erde gewickelt werden. Und wenn ich dann mal Zeit habe, eines meiner Projekte in Angriff zu nehmen, steht da so ein kleiner (pardon: großer) Herr und möchte, dass ich ihm eine Armbinde nähe, damit er nicht immer sein “Taschengerät zur Wiedergabe von Musik” (ja so steht es im Duden) in den Händen halten oder in die Tasche stecken muss.

image

Nun, sein Wunsch sei mir Befehl, doch anstatt ihm eine Armbinde zu nähen, habe ich ihm eine gestrickt. Die Wolle hat er sich selber ausgesucht, das Muster durfte ich bestimmen.

Auf dem Bild könnt Ihr sehen, dass das Stricken der Binde eigentlich keine Hexerei ist und schnell geht es allemal.

image
image

Für die Binde habe ich ein dickes graues Garn genommen (50% Acryl, 30% Schurwolle,20% Alpaka) und mit Nadeln Nr. 6 gestrickt.

Als Erstes bestimmt Ihr den Armumfang des zukünftigen Besitzers und rechnet dann, gemäss der benutzten Wolle, wie viele Maschen Ihr für die Binde aufnehmen müsst.

Bei meinem Modell waren es 47 Maschen. Zuerst habe ich 2 cm im Bündchenmuster mit verschränkten Maschen gestrickt d.h. Hinr. Randm. * 1 M re verschränkt, 1 M li * Randm. / Rückr. Randm. * 1 M re, 1 M li verschränkt * Randm.

Danach werden 10 cm glatt rechts gestrickt um dann die Binde wieder mit 2 cm Bündchenmuster wie oben abzuschliessen.

Die kleine orange Tasche (100% Schurwolle, Nadeln Nr. 4) wurde im Perlmuster gestrickt d.h. Hinr. Randm. * 1 M re, 1 M li * Randm. / Rückr. * 1 M li, 1 M re * Randm.. Dafür habe ich 26 M angeschlagen und 33 Reihen gearbeitet.

Jetzt braucht Ihr nur noch die Binde zusammenzunähen und die Tasche auf die Binde zu nähen. Fertig!

image

Die Bilder haben wir im Skate Park in Hollerich gemacht. Die ganzen Gebäude sind über und über mit Graffiti bemalt, eines schöner als das andere. Ich bin ein großer Fan von Street Art und finde, dass es hier ein paar richtige Kunstwerke gibt.

Während meiner Grundschulzeit haben wir in diesem Stadtteil gewohnt und damals beherbergten die Gebäude noch das städtische Schlachthaus. Die Schule befand sich gegenüber und ich kann mich noch ganz gut daran erinnern, wenn am Morgen die Tiere in den Schlachthof geführt wurden und so manches Rind oder Schwein ausgebüxt ist. Da konnte der Lehrer noch so interessante Sachen an der Tafel erzählen, wir standen alle am Fenster und haben dem hektischen Treiben gegenüber zugeschaut.

image

Heute wird dort kein Tier mehr geschlachtet, sondern ganz friedlich und vegan gesprayt und geskatet.

Ach ja, bevor ich es vergesse, beim Skaten tut Merlanne junior sein “Taschengerät zur Wiedergabe von Musik” (ich liebe diese Bezeichnung – smile) dann doch besser in die Hosentasche, denn bei soviel Bewegung bleibt es nicht lange in der orangen Tasche stecken. Das nächste Mal nähe ich noch einen Knopf an.

Ich wünsche Euch allen eine bunte Woche!

image
« back to diy go top
Claudine
Claudine

Mein Name ist Claudine. Ich bin Mutter von zwei Kindern und leidenschaftliche „Selbermacherin“.

Contributor of