Desserts

Sweets & co

11 avril 2019

LECKERER SEKTKUCHEN


Ostersonntag ist nicht ein Sonntag wie jeder anderer, es ist ein Feiertag und den sollte man so richtig genießen! Im wahrsten Sinne des Wortes! So haben wir, einige begeisterte Luxemburger Food Blogger, euch dieses Jahr ein spezielles Osterbrunch Menu zusammengestellt!

Auf unserem Menu findet Ihr:

Radieschencreme aus dem Glas mit Bärlauch vom Kleines Kuliversum
Schinken, Brie & Fiege Pastete von Spiffing Ideas
Koreanische Gemüsepfannkuchen und Frühlingszwiebelsalat von Mypickedfood.lu
Auberginen Kuku von Liebe mit Biss
Asparagus Quiche von Passion meets creativity

Sektkuchen von mir 🙂

Indem Ihr die verschiedene Links folgt, findet Ihr die jeweiligen Rezepte auf den Blogs der teilnehmenden Blogger und könnt somit auch noch deren tolle Blogs (wieder) entdecken!

Und falls Ihr noch weitere Ideen sucht für euren Osterbrunch, dann könnt Ihr auch gerne rüber springen zu meinem Blogeintrag über unsere Sundaybrunches!

Hier kommt dann unser Rezept vom Sektkuchen:

image

Und das Rezept für unseren edlen Sektkuchen findet Ihr natürlich noch auf dieser Seite. Hierzu benötigt Ihr:

250 gr Butter
200 gr Zucker
4 frische Eier
300 gr Mehl
1 TL Backpulver
1 Prise Salz
200 ml Champagner oder Crémant, wie zBs der Crémant Alice Hartmann Brut*

image

Die Butter im Vorfeld 3-4 Stunden auf Zimmertemperatur zum „Schmelzen“ bringen bevor sie dann, zusammen mit dem Zucker, ca. 5 Minuten zu einer geschmeidigen Creme schlagen. Ein Ei nach dem anderen fürsorglich zur Teigmasse hinzufügen.

image

In einer separaten Schüssel können nun die trocknen Zutaten (Mehl, Backpulver und Salz) vermischt werden bevor sie langsam unter die Buttermasse gesiebt werden.

image
image

Und jetzt könnt Ihr endlich den Korken der Flasche Crémant fliegen lassen, euch ein Glas des köstlichen Getränkes servieren und 200 ml behutsam unter die Teigmasse einrühren. Nochmals den Teig gut umrühren bevor er dann in die Backform gefüllt wird.

image

Die Backform in den Backoffen geben. Falls Ihr diesen im Vorfeld vorgeheizt habt, dann braucht die Masse ca. 50 Minuten bei 180°C oder eine gute Stunde bei einem nicht vorgeheizten Offen bevor der Kuchen fertig ist. Goldig braun soll er auf der Oberfläche schimmern!

image

Das Stück Kuchen schmeckt natürlich am besten mit einem Glas Sekt!

image

*Seitdem ich den köstlichen Kuchen backe, habe ich es schon mit mehreren Sektsorten probiert (von französischen, trockenen Champagner, über italienische, süßlichere Schaumweine, hin zu unseren lokalen, leckeren Crémants) und ich bin bei dem Hause Alice Hartmann hängen geblieben. Stimmt, es ist im wahrsten Sinne kein Sekt, sondern ein Crémant, also ein moussierendes Getränk mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung, die außerhalb der Champagne nach dem Verfahren der Flaschengärung (frz. méthode champenoise) hergestellt wird.

Lasst es euch gut schmecken!

Und gemeinsam mit meinen Food Blogger Freunden wünschen wir euch ein tolles Osterfest!

image
« back to desserts go top
Fredke
Fredke

I’m Frédérique, fortysomething, mum, maker and craft blogger with a penchant for chaos...

Contributor of